Granny Square „The Four Winds“


Dear friends,


as the sizes of hot-water bottles differ I find it hard to explain exactly how I've made the covers. To make up for this I offer you the pattern of the granny square I've used for making them.

I've developed this granny at the same time as the MacLeod GrannySquare. I preferred the latter for the skirt though so this granny was put aside for a while. And then there still was that tiresome duty of finding a name...
  

Some time ago I thought I'd make things easier if I started naming my own creations after places I've been to and was charmed by. But then, this granny didn't feel like Helmsdale nor Dufftown nor did it look anything like Lothbeg nor Craigallachie...

So I asked you. Winter Thistle nearly won the race (I do have a soft spot for Scotland), but would only have been perfect when the granny were solely made out of purplish and greenish shades. Thus I choose The Four Winds. This name will fit whether the granny square is made out of blueish, pinkish, greenish or reddish shades or all mixed together. Thank you Donna!

Let's move on to the pattern!


Materials:
  • crochet hook (here 4 mm)
  • yarn sewing needle
  • scissors

Yarn:
  • Stylecraft special DK

Abreviations (UK terms):
  • ch = chain stitch
  • dtr = double treble
  • mc = magic circle
  • tr = treble

Instructions:
Start with a mc
R1: 16 tr in mc
R2: 4x (3 tr + ch 2 + 3 tr + skip 2)
R3: 4x [corner (2 tr + ch 2 + 2 tr) + (2x 1 tr) + skip one stitch + (2x 1 dtr in free stitches of R1) + skip one stitch + (2x 1tr)]
R4: 4x (corner + 1 tr in each stitch)
 

Happy crocheting!

The „The Four Winds“ GS is so much fun I made some more hot-water bottles...
  

I'll keep in touch!




Liebe Freunde,


da die Größen von Wärmflaschen nicht überall gleich sind, erübrigt es sich eine Anleitung für die Herstellung von Wärmflaschenbezüge zu schreiben. Als Ausgleich gibt es dafür das Muster von dem Granny Square, mit dem ich die Bezüge gehäkelt habe.

Das Granny entwickelte ich zur selben Zeit, als das MacLeod GrannySquare. Aber da mir Letzteres besser gefiel für den Rock, legte ich dieses Granny erst mal beiseite. Obendrein wollte mir partout keinen passenden Namen einfallen...
  

Vor einiger Zeit dachte ich mir, ich könnte mir bei der Namensfindung für meinen eigenen Kreationen das endlose Kopfzerbrechen ersparen, wenn ich sie nach Orte benenne, an denen ich schon gewesen bin und die mir besonders gut gefallen haben. Aber weder Helmsdale noch Dufftown passten zu dem Granny und für Lothbeg oder Craigallachie konnten mich hier auch nicht wirklich begeistern...

Daher bat ich euch um Hilfe. Winterdistel hat das Rennen fast für sich entschieden (ich habe nun mal eine Schwäche für Schottland), hätte aber nur wirklich gepasst, wenn das Granny ausschließlich in Grün und Lila gehäkelt würde. Daher entschied ich mich für The Four Winds (Die Vier Winde)*. Danke Donna!

Nun zur Anleitung!


Material:
  • Häkelnadel (hier Nr. 4)
  • Stopfnadel
  • Schere

Garn:
  • Stylecraft special DK

Abkürzungen:
  • DStb = Doppelstäbchen
  • FR = Fadenring
  • Lm = Luftmasche
  • Stb = Stäbchen

Anleitung:
Anfangen mit einem FR
R1: 16 Stb in FR
R2: 4x (3 Stb + 2 Lm + 3 Str + 2 Maschen überspringen)
R3: 4x [Ecke (2 Stb + 2 Lm + 2 Stb) + (2x 1 Stb) + eine Masche überspringen + (2x 1 DStb in freie Maschen von R1) + eine Masche überspringen + (2x 1 Stb)]
R4: 4x (Ecke + 1 Stb je Masche)


Viel Spaß beim Häkeln!

Da das „The Four Winds“ Granny so viel Spaß macht und die Farbkombis endlos sind, habe ich noch ein paar Wärmeflaschen behäkelt...
  

Ich halte euch auf dem Laufenden!

* Ich möchte wirklich nicht hochnäsig daherkommen, wenn ich mich ausnahmsweise mal ausschließlich für den englischen Namen entscheide – er klingt einfach besser als die deutschen Übersetzung.

Kommentare

  1. Hallo meine liebe Marjan,
    ich bin total begeistert von den Wärmflaschen-Mäntelchen"; die sehen so gut und farbenfroh aus.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch eine schöne und geruhsame Adventswoche
    Ganz ♥liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Karin,
      ich muss jetzt aber wirklich aufhören Wärmflaschen-Mäntelchen zu häkeln, egal wie viel Spaß es macht!
      Eine schöne Weihnachtszeit,
      Marjan

      Löschen
  2. Beautiful !!! The color mix are perfect !
    Have a cosy day !
    Anna

    AntwortenLöschen
  3. Marjan, I always love your ideas! Out of a million granny square projects, I don't think I've seen anything like this.
    The square is easy, but so beautiful. I've been stuck on an idea for a blanket, I think I'd like to use this for it. Thank you for the pattern!
    Have a wonderful day!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Jenny.
      True, this granny is very easy. Nonetheless the result is so nice. And it allows so many variations it's really fun to work with - therefore I really have to make me stop making covers for hot-water bottles...
      Enjoy the pattern,
      Marjan

      Löschen
  4. Woow! You've been working hard!! It's really beautiful, a good one for the granny-challenge ;-)
    Lovely colourcombinations too.
    Maybe you can make something with these squares for your new cat? ;-)
    Have a nice day,
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Sigrid.
      Why didn't I think of the challenge!? ARGH! Will have to think of something else...
      Have a lovely evening,
      Marjan

      Löschen
  5. Du bist eine Häkelkünstlerin, liebe Marjan !!!Deine Wärmflaschenüberzüge sind eine Augenweide, die Grannys sind wünderschön in den Farben und den Verschluß mit den Knöpfchen finde ich genial !!! Danke für die Anleitung.
    Ich wünsche Dir ein friedliches Weihnachtsfest zusammen mit Deinen Lieben. Sei lieb gegrüßt von Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Liebe Carmen!
      Jetzt sollte ich eigentlich genug Wärmeflaschen haben, wenn mal jemand krank wird...
      Auch Dir und Deinen Lieben schöne, ruhige und besinnliche Feiertage!
      Marjan

      Löschen
  6. Thank you for sharing this free pattern, and for joining The Really Crafty Link Party this week. Pinned!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts